Themenwelten für Investment

Einschätzungen zu Sets und Setempfehlungen
Antworten
Steininator

Themenwelten für Investment

Beitrag von Steininator » Do 29. Jun 2017, 14:37

Hallo Community,

wie die meisten habe ich damit angefangen in Lego Star Wars zu investieren. So langsam möchte ich jedoch meinen Investment-Horizont etwas erweitern ;)

Ich dachte als zusätzliche Sparte an Creator, DC Comics Super Heroes, Ideas, Marvel Super Heroes oder Ninjago.

Wie ist denn eure Meinung dazu? Oder habt ihr schon mit der einen oder anderen Sparte Erfahrungen sammeln können? Welche würdet ihr empfehlen und welcher steht ihr eher kritisch gegenüber.

Schon mal Danke für die konstruktiven Antworten + viele Grüße

technikfan

Re: Themenwelten für Investment

Beitrag von technikfan » Do 29. Jun 2017, 19:28

Ich persönlich halte von deinen angedachten Investment Gruppen nur von creator und Ideas etwas da ich ninjago z.b. für ausgesprochenen Dreck halte und bei DC saubere Lizenzkosten an Bord sind
Für mich sind Architecture, Creator, Ideas, Technic und mit Abstrichen City Sets relevant
Die Exclusiv Häuser Usw. sind toll, allerdings sind die Highflyer Zeiten vorbei

Legolas
Administrator

Beitrag von Legolas » So 2. Jul 2017, 17:28

Pauschale Aussagen sind hier m.E. schwierig. Das kommt ein wenig auf die Strategie / Aufwand / Lagermöglichkeiten / Geldbeutel und Risikobereitschaft an. Generell habe ich bisher nicht ein einziges Set mit Verlust verkauft (von den Retouren Aufgrund FAG mal abgesehen).

Für den kleineren Geldbeutel empfiehlt sich die Architecture Reihe. Für höheres Risiko und kleinen Geldbeutel Ninjago und Elves. Bei beiden macht es nur Sinn, wenn man viele von den Sets holt, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
Für längeres Liegen sind UCS Sets und S@H Exclusives immer eine gute Wahl.

Von den "Markenprodukten" ist es schwierig. Lone Ranger Sets waren ein Flop, LotR und Hobbit Top, Marvel und DC sind eher im US Markt gut zu verkaufen, Star Wars Classic lief immer gut, Indy & Harry Potter haben nur wenige liefen aber im Nachgang gut, Spongebob auch....

Was ist denn deine Strategie / Bereitschaft für Aufwand / Lagermöglichkeit / Risikobereitschaft und Preisliche Vorstellung?

Steininator

Beitrag von Steininator » Mo 3. Jul 2017, 10:16

Hallo Legolas,

erstmal danke für das Feedback.

Zu deinen Fragen:
Was ist denn deine Strategie -> prinzipiell würde ich die meisten Sets gerne 2-3 Jahre nach EOL wieder verkaufen wollen. Habe aber auch nichts dagegen, wenn ein paar long term Investments mit dabei sind. Die Mischung machts ;)

Bereitschaft für Aufwand -> Egal ob bei Einkauf oder Verkauf bewege ich mich ausschließlich im nationalen Raum. Bevor ich mir ein Set kaufe beobachte ich oft wochenlang die Preise auf verschiedenen Internetseiten und warte auf ein passendes Angebot.

Lagermöglichkeit -> Mein kompletter Dachboden dient als Lagermöglichkeit. Wenn es danach geht brauche ich mir in den nächsten Jahren keine Gedanken um mangelnden Platz machen. :D

Risikobereitschaft -> Da ich in letzter Zeit viel in die relativ sicheren Sets von Star Wars investiert habe, würde ich jetzt auch gerne in ein paar Sets mit höherem Risiko und eventuell größeren Gewinnchancen investieren.

Preisliche Vorstellung -> Hier bin ich zu jeder Schandtat bereit. Bei den Zinsen macht es momentan weinig Sinn sein Geld auf der Bank liegen zu lassen. Deswegen ist es für mich auch okay in ein paar teurere Sets zu investieren.

Hättest du hierfür ein paar Themenwelten oder Sets die passen könnten?

Danke + Viele Grüße

Socon77

Beitrag von Socon77 » Do 22. Feb 2018, 13:43

In Anbetracht des neuen Posts auf legovest einmal ein paar Gedanken hier.

Nach einem Jahr aktiver Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen mich von Star Wars fast komplett zu trennen, bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie 75094, 75086 und 75095 werde ich mich hier komplett zurückziehen. Auch die paar Testkäufe für DC/Marvel/Batman Movie etc. werde ich einstellen, hab zwar kein Geld verbrannt aber die Margen sind viel zu gering und den Platz den man ja auch benötigt mach das absolut kein Sinn.

Bei Lego City rockt eigentlich nur der Zug-Bereich, was aktuell der 60098 auch wieder unter Beweis gestellt hat.

Größere Chancen sehe ich weiterhin bei den Creator Sets egal ob Autos, Modulars oder den Experts sowie den Ideas Sets. Hier hoffe ich auf ein
bis Ende des Jahres baldiges auslaufen der 2017er Sets, Nasa Rakete und Fishing Store.

Ansonsten geht natürlich noch Technic, wobei mich die 2017er Sets überhaupt nicht reizen, bis Ende des Jahres hoffe ich auf EOL beim Schaufelradbagger und bei der BMW.

Was meint ihr?

thebestbroker

Beitrag von thebestbroker » Do 22. Feb 2018, 16:01

Im großen und ganzen habe ich letztens das gleiche gedacht. Finde es persönlich, jedoch etwas schwerer die Ideas Sets in größeren Mengen zu guten Preisen zu bekommen.

Mr.Bjoern

Beitrag von Mr.Bjoern » Do 22. Feb 2018, 22:23

hab gerade mal meine Statistik angeschaut. Bei mir verteilen sich die verkauften Sets wie folgt.
Architecture 10%
Creator 18%
Star Wars 22%
Technic 13%
Ideas 7%

Wobei ich sagen muss, das ich einige Sets welche bereits EOL sind auch noch gar nicht liste :)

technikfan

Beitrag von technikfan » Fr 23. Feb 2018, 13:15

Irgendwie fehlen noch 30%

Mr.Bjoern

Beitrag von Mr.Bjoern » Fr 23. Feb 2018, 15:42

technikfan hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 13:15
Irgendwie fehlen noch 30%
richtig. Hab auch nicht alle aufgelistet, da die restlichen 30 sich in verschiedene Themenwelten (Minifiguren, Ninjago, Minnecraft, etc.) aufteilen

Rockhound747

Beitrag von Rockhound747 » Sa 24. Feb 2018, 08:09

Ich bin fast komplett auf Ideas umgestiegen.
Sind schönere Sets, keine große Auflage und schnelles EOL.
Bin froh das ich keine Creator Expert oder Star Wars Sets mehr habe.
Habe noch ein wenig Marvel und Technic, aber auch nur bestimmte Sets die auch noch billig waren.
Apollo Raketen gäbe ich in Kombi mit den Gratissets VIP Store und 60 Jahre Set im Lego Store gekauft.
Durch die VIP Points ist es 6€ billiger, für den VIP Store bekommt man nochmals mindestens 15 und für das 60 Jahre Set 39€.
Somit kostet mich jede Rakete 60€.
Wenn die Eol gehen verkaufe ich die nicht unter 150€.
Den Fishing Store habe ich im Toys r us für 104€ Bei 20% AKTION in Frankreich gekauft.
Dort kostet das Set regulär 129€.
Caterhams habe ich im Sale für 56€ bei Lego gekauft.
Sind also schon gute Preise bei Ideas Sets zu bekommen.

Antworten