10255 Creator Stadtleben

Einschätzungen zu Sets und Setempfehlungen
TheRareBrick

10255 Creator Stadtleben

Beitrag von TheRareBrick » Fr 28. Okt 2016, 15:11

Ab 1. Januar ist das neue modulare Creator-Set "Stadtleben" erhältlich. Optisch lehnt es sich zum Teil an bereits erschienene Sets an. Preislich liegt es mit EUR 239,99 im oberen Segment, verglichen mit den anderen Sets aus der Reihe. Die Verpackung wartet mit einem eigens kreierten "10th Anniversary"-Siegel auf und die Teilezahl ist mit knapp über 4K durchaus beachtlich. Wie ist eure Meinung zu dem Set? Wie schätzt ihr es aus Investitionssicht ein? Ich habe den Eindruck, dass der Markt mit den letzten Sets (v.a. PC und DO) ziemlich gesättigt ist. Außerdem haben die Sets z.T. eine sehr lange Laufzeit (PS erschien 2011 und läuft jetzt erst aus). Lohnt es sich trotzdem, weiter in die Serie zu investieren?

Mr.Bjoern

Re: 10255 Creator Stadtleben

Beitrag von Mr.Bjoern » Fr 28. Okt 2016, 18:27

ich für meinen Teil, kaufe keine Creator Häuser mehr.
Meine Bestände (ca. 25 Stk. insgesamt angefangen bei 10224 - 10246) werde ich nach und nach veräussern.

TheRareBrick

Beitrag von TheRareBrick » Fr 28. Okt 2016, 18:32

Was hält Dich denn davon ab? Die hohe Marktdurchdringung? Oder gibt es noch andere Gründe? Wenn Du das 10224 Dein Eigen nennst, dann hast Du doch bisher gut investiert?

Mr.Bjoern

Beitrag von Mr.Bjoern » Fr 28. Okt 2016, 19:19

die hohe Marktdurchdringung sicherlich auch.
Die Politik von LEGO allerding auch. Viel zu viele Sets gleichzeitig. Ewig lange Verfügbarkeiten.

Bis jetzt sicherlich vieles richtig gemacht. Ich hab auch keine Eile sie zu verkaufen. Aber neue Sets, Brickbank, etc. werde ich meiden.

Chris 75

Beitrag von Chris 75 » Sa 29. Okt 2016, 11:10

Ich habe das Set auch gesehen und fand einige coole Sachen darin. Leider ist es so wie bereits geschrieben, die Dinger sind schon teilweise sehr lang verfügbar und die jetzigen auf dem Markt werden nie an z.B. das Karussell oder Green Grocer anschliessen können da es einfach zuviele gibt finde ich.

gruss Chris

TheRareBrick

Beitrag von TheRareBrick » Sa 29. Okt 2016, 13:47

die jetzigen auf dem Markt werden nie an z.B. das Karussell oder Green Grocer anschliessen können
Da hast Du natürlich mit Sicherheit Recht, aber ich denke, das erwartet auch niemand, oder? Ich halte es - egal bei welcher Serie - für nahezu ausgeschlossen, dass sich solche Wertsteigerungen wiederholen, dafür gibt es inzwischen einfach zu viele Investoren, die die vermeintlich wertvollen Sets horten (und ich nehme mich da ja selber nicht aus).
Und wenn man nicht in die Creator-Sets investiert, stellt sich die Frage in welche dann? Die hohe Marktdurchdringung dürfte man doch inzwischen bei nahezu allen Sets (auch UCS) haben, oder täusche ich mich da? Ich bin in der Hinsicht noch nicht sehr erfahren. Wie seht ihr das denn?

drgoldfinger

Beitrag von drgoldfinger » Sa 29. Okt 2016, 20:32

Ich sehe das Ganze ähnlich. Bei den ganzen Rabattaktionen usw. die ja regelmäßig laufen ist der Markt gerade bei den großen Creator-Sets mehr als gesättigt. Früher oder später werden die ganzen "Creator-Investoren" merken, dass sie gar keine Käufer haben.

Chris 75

Beitrag von Chris 75 » So 30. Okt 2016, 10:10

Das habe ich eben auch das Gefühl, viele bleiben dann auf ihren Sets sitzen. Es gibt natürlich immer noch Leute welche überhöhte Preise zahlen aber sicher nicht die Masse. Ich denke eher dass man bei guten Rabattaktionen kauft und dann nicht so viel verdient es jedoch mit der Masse macht.
Ich habe nicht viele Creator Sets eingelagert, war jedoch am Anfang auch auf diese fixiert und musste merken dass die Dinger ewig im Verkauf bleiben.

Gruss Chris

technikfan

Beitrag von technikfan » So 30. Okt 2016, 11:46

Wenn man nicht geldgierig wird, geht das alles. Greengrocer und Cafecorner oder Taj Mahal/Eiffelturm sind absolute Ausnahmen.
Da hier ja bei amazon brutalste Mondpreise aufgerufen werden sollen, springen viele auf den Zug auf.
Ich für meinen Teil habe von den Häusern, die es aktuell gibt, alle bis auf die Steinebank, jeweils einmal.
Bin aber auch eher Technikfan.
Das Stadtleben werde ich nach der Brickbank kaufen.

TheRareBrick

Beitrag von TheRareBrick » So 30. Okt 2016, 13:22

Ich denke eher dass man bei guten Rabattaktionen kauft und dann nicht so viel verdient es jedoch mit der Masse macht.
Ja, ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Zumindest bei den "seltenen Standardsets" die man auch bei TRU und Galeria mit Rabatt bekommen kann.
Nebenbei bemerkt: Was ist eigentlich zurzeit bei Galeria los? Es vergeht seit Wochen kein Sonntag ohne massive Lego-Rabattaktionen.

Wie realistisch sind eigentlich die Preise, die bei Amazon für das Taj Mahal, das Karussell, den Millennium Falcon u.ä. Sets aufgerufen werden? Zahlt das wirklich jemand? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Antworten