EOL Thread

teppichflieger
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Okt 2015, 16:44
Wohnort: Köln

EOL Thread

Beitrag von teppichflieger » Mo 19. Okt 2015, 08:45

In fast allen Lego Foren wird das Thema EOL heiß diskutiert. Vor allem für uns dürfte das Thema sehr interessant und wichtig sein, welches Set eventuell bald in Rente geht. Leider ist es sehr schwierig vorherzusagen zu treffen da Lego keine Info´s diesbezüglich preis gibt. :| Ich fang einfach mal an: Ich hoffe der Red5 10240 (da schon lange auf dem Markt) und der Lego Technic Kran 42009 (Bauchgefühl ;) ) gehen bald EOL. Was soll eurer Meinung nach bald EOL gehen, bzw hat jemand fundierte Informationen die er mit uns teilen möchte?

Grotty
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 10:01

Re: EOL Thread

Beitrag von Grotty » Mo 19. Okt 2015, 10:55

Hallo zusammen, der EOL-Thread ist mit seinen Spekulationen immer ein großes Highlight in jedem Forum, wie ich finde.

Dieses Jahr finde ich das Thema EOL besonders spannend- hier ein paar Gedanken dazu:

- welches modulare Gebäude geht dieses Jahr EOL, nach der Überraschung des Rathauses 10224 letztes Jahr?
Eigentlich hätte es letztes Jahr nach 10211 Großes Kaufhaus wohl den Pet Shop treffen sollen, aber es wurde das Rathaus.
Lego scheint dieses Jahr (erstmalig?) eine neue Strategie zu fahren, und vertreibt bestimmte Artikel nach einigen Jahren wieder exclusiv.
Den Pet Shop gab es z.B. auch bei Intertoys uns bei Amazon, seit diesem Jahr wieder exlusiv bei Lego. Es stellt sich die Frage, ob das Beispiel Schule macht und z.B. das Palace Cinema 10232 im kommenden Jahr auch wieder ein Exklusivartikel wird.

Interessant in Bezug auf ein EOL der Modularen Häuser ist auch, die Tatsache, dass einige Artikel gerade neue Verpackungen erhalten haben: 10232 Palace Cinema (selbst gesehen) und nach Aussage diverser Foren wohl auch 10243 und 10246.
Der Pet Shop wurde bisher noch nicht in einem aktuellen Layout gesichtet. Aktuell (obwohl Lagerbestand bei S@H) ist er auch nicht bestellbar.

Apropos Lagerbestand bei S@H: Seit einigen Monaten gibt es ja bei Brickset.com und bei Brickpicker.com die Möglichkeit, sich den aktuellen Lagerbestand von s@H Europa anzusehen. Leider scheinen die beiden Seiten aktuell nicht mehr an frische Daten zu kommen, das letzte Update ist vom 14.10.
Hoch spekulativ ;) vielleicht hängt das ja mit der (unautorisierten) Veröffentlichung diverser 2016er Sets durch Brickset zusammen?

- Was passiert mit dem Sydney Opera House 10234?
Das Set hat im Gegensatz zu 10214 Tower Bridge bisher keine neue Verpackung erhalten und ist auch einiges jünger. Scheint aber (auch aufgrund seines hohen Preises) nicht so populär wie die Brücke. Ein Kandidat für ein EOL am Ende des Jahres?

- Star Wars:
10236 Ewok Village und 10240 X-Wing sind meiner Meinung nach fällig, bei 10240 könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen, da er mir ziemlich populär scheint (ist im Gegensatz zu 10236 bei den meisten Galeria-Aktionen sofort ausverkauft).
Zu 10188 äußere ich mich nicht ;) das ist schwieriger als Lotto spielen.

- Technic:
Hier bin ich ziemlich sicher, dass der 2-jährige Rythmus für die größeren Sets beibehalten wird.
Das hieße, dass 42009 und 42025 wohl zum Jahresende verschwinden werden.
In den letzten beiden Jahren ist mir aufgefallen, dass Toysrus immer im November/Dezember das große Technic-Set günstig abverkauft hat, dass kurz drauf EOL ging:
2013 war es der 8110 Unimog (129,00 €?), und 2014 der Crawler 9398 (129,00 o. 139,00 €?).

komolus
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Okt 2015, 18:07
Wohnort: Köln

Re: EOL Thread

Beitrag von komolus » Mo 19. Okt 2015, 19:54

meine Einschätzung, folgende Sets laufen bis Ende des Jahres aus:

10218 Pet Shop, 10236 Ewok V., 10240 X-Wing, 70810 Seekuh, 75055 Star Destroyer, 21108 Ecto, 21301 Vögel, 42009 Mobiler Kran
und eventuell 10242 Mini, 10244 Jahrmarkt, 10234 Sydney Oper und 75054 AT-AT

kmovie
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Okt 2015, 11:45

Re: EOL Thread

Beitrag von kmovie » Di 20. Okt 2015, 11:56

Im deutschen Lego-Online-Store:

Top aktuell:
75095 TIE Fighter -> Derzeit nicht vorrätig !!!

Seit dem Wochenende:
10188 Todesstern -> Derzeit nicht vorrätig

Schon einige Tage:
10214 Tower Bridge -> Derzeit nicht vorrätig
10218 Zoohandlung -> Derzeit nicht vorrätig

kmovie
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Okt 2015, 11:45

Re: EOL Thread

Beitrag von kmovie » Di 20. Okt 2015, 12:01

Im amerikanischen Lego-Online-Store:

Seit kurzem:
10240 Red Five X-wing Starfighter -> Sold Out !!!
70810 MetalBeard's Sea Cow -> Sold Out !!!

Schon länger:
10188 Death Star -> Temporarily out of stock
10214 Tower Bridge -> Temporarily out of stock
10236 Ewok Village -> Temporarily out of stock
und
71016 The Kwik-E-Mart -> Out of stock, will ship in 30 days
10243 Parisian Restaurant -> Out of stock, will ship in 30 days
hier werden anscheinend die 30 Tage immer verlängert ...

kmovie
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Okt 2015, 11:45

Re: EOL Thread

Beitrag von kmovie » Do 22. Okt 2015, 09:00

Seit heute im deutschen Lego-Shop:

10243 Pariser Restaurant -> Derzeit nicht lieferbar

Legolas
Administrator
Beiträge: 65
Registriert: Do 16. Apr 2015, 21:07

Re: EOL Thread

Beitrag von Legolas » Do 22. Okt 2015, 10:43

Die nicht Verfügbarkeit liegt an der 2x VIP Punkteaktion. Ich würde das nicht überbewerten. Spannender ist ob TLC den Bestand vor dem Weihnachtsgeschäft wieder auffüllen kann oder ob man hier schnell "aushelfen" kann :).

Benutzeravatar
zeus0900
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 21:26

Re: EOL Thread

Beitrag von zeus0900 » Do 22. Okt 2015, 11:18

Legolas hat geschrieben:Die nicht Verfügbarkeit liegt an der 2x VIP Punkteaktion. Ich würde das nicht überbewerten. Spannender ist ob TLC den Bestand vor dem Weihnachtsgeschäft wieder auffüllen kann oder ob man hier schnell "aushelfen" kann :).
Schau mal http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 58826.html. Vielleicht auch nur "Marketing" ;-)

kmovie
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Okt 2015, 11:45

Re: EOL Thread

Beitrag von kmovie » Do 22. Okt 2015, 15:11

Und weiter gehts:
76042 Der SHIELD Helicarrier -> Derzeit nicht vorrätig

Das "Aushelfen" kurz vor Weihnachten sehe ich auch als primäres Ziel :D

Und wer weiß, wann danach die Produktion wieder so rund läuft, dass wieder alle Sets ausgeliefert werden können ... Denn wenn jetzt schon Engpass herrscht, dann laufen bis Weihanchten noch weiter welche aus, die bis dahin als Alternative bestellt werden ;)

Dauert halt einige Zeit, bis man wieder aufs Normal-Gewicht kommt, wenn man vorher auf Hungerkur war :)

kmovie
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Okt 2015, 11:45

Re: EOL Thread

Beitrag von kmovie » Do 22. Okt 2015, 20:58

Legolas hat geschrieben:Die nicht Verfügbarkeit liegt an der 2x VIP Punkteaktion. Ich würde das nicht überbewerten. Spannender ist ob TLC den Bestand vor dem Weihnachtsgeschäft wieder auffüllen kann oder ob man hier schnell "aushelfen" kann :).
Ob das wirklich daran liegt? In Deutschland sind die teuren Sets Sandcrawler und Sidney Opera nach wie vor verfügbar. Und in den USA ist zusätzlich der Helicarrier noch zu haben und dort läuft die Aktion schon seit 1.10.

Antworten